„Gemeinsam bezwingen wir den Starnberger See!“ Unter diesem Motto können sich auch heuer wieder alle kreativen Gruppen Gedanken machen, mit welchen Booten sie noch einmal oder auch zum ersten Mal antreten wollen. Mit allen Kooperationspartnern aus den letzten Jahren veranstalten wir wieder das große Familienevent. Und wer sich unter einem Papierbootrennen nichts vorstellen kann, der schaut sich mal die vielen bunten Bilder Serie 1 / Serien 2 vom letzten Jahr an! Viel Spaß dabei.

Am 15. Juni 2024 ab 12:00 Uhr ist es also wieder so weit. Unsere Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren.

Dabeisein und Spaß stehen wieder im Vordergrund und wir wünschen euch jetztschon lustige Erlebnisse beim Bootsbau und tolle Erfahrungen beim Teamwork. Je nach Anmeldezahlen legen wir kurzfristig die Startklassen fest und unsere Jury wird wie immer mit Kenntnis und Humor nach unterschiedlichsten Kriterien die Boote begutachten und prämieren. Alle Bootsbauer*innen bekommen eine verdiente Anerkennung. Denkt daran, so wunderbar unterschiedliche Boote und Besatzungen lassen sich nur schwer vergleichen! Wir bemühen uns um Gerechtigkeit und Sicherheit und vertrauen auf eure Fairness beim Bau der Boote.

Das Papierbootteam freut sich auf viele bunte, kreative Boote.

Nähere und aktuelle Infos www.papierbootrennen.de

 1. Teilnehmer*innen:

  • keine Altersgrenzen, Gruppen mit unterschiedlichem Hintergrund: Schulklassen, Jugendgruppen, Jugendzentren, Freunde,
  • Bewohner einer Straße, Großfamilien, Arbeitskolleg*innen, Azubi-Teams…
  • Die Gruppe braucht einen Namen – gerne lustig!

2. Boot und Ruder:

  • gebaut aus Papier, Pappe, Tapetenkleister, evtl. Schnur
  • umweltverträgliche Dispersionsfarbe
  • "Recycelte" / umgestaltete Papierboote sind erlaubt, ebenso handelsübliche oder selbstgebaute Ruder, aber kein Motor und keine Flossen!!!
  • Das Boot braucht einen Namen!

3. Strecke:

  • Die zu bewältigende Ruderstrecke beträgt ca. 200 Meter, konkrete Angaben am Start, vor Ort.

4. Anmeldung:

  • Die Anmeldeformulare bitte anfordern beim Eltern-Kind-Programm e.V.
  • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Meldeschluss: sehr kurzfristig bei oben angegebener Adresse (für unsere Planungen ist eine "Interessenbekundung" wichtig. Meldet Euch, wenn Ihr anfangen wollt)

5. Anfahrt für Lieferfahrzeuge:

  • über Possenhofener Str. und Unterer Seeweg (Plan bei Anmeldung)
  • Die Boote bitte ab 11 Uhr bis spätestens bis 12 Uhr anliefern.
  • Die Parkmöglichkeiten vor Ort sind sehr eingeschränkt – wir haben strenge Auflagen von der Stadt Starnberg!! Bitte nach Möglichkeit irgendwie öffentlich anreisen!
  • Alle anderen Beteiligten, Begleiter*innen, Fans und Zuschauer*innen sollten möglichst mit S-Bahn (Bahnhof See), zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommen.

6. Der Renntag:

             12.00 Uhr: letzte Anlieferung der Boote (Anfahrt siehe Plan)
Begutachtung der Boote mit „fair-shipping“- Kontrolle, Rundgang der Jury
  13.00 Uhr: Begrüßung
Prämierung durch die Jury
Auslosung der Startfolge
  14.00 Uhr: Startschuss für das 1. Rennen
  ca. 16.00 Uhr: Siegerehrung

7. Sicherheit:

  • Wir gehen davon aus, dass die Teilnehmer*innen alle schwimmen können.
  • Es besteht trotzdem für alle Schwimmwestenpflicht!
  • Schwimmwesten kann die Wasserwacht zur Verfügung stellen.
  • Die Wasserwacht Starnberg ist im und auf dem Wasser, um eventuell einzugreifen.

8. Entsorgung:

  • Die Boote bzw. die Reste der Boote müssen von den Teilnehmer*innen selbst entsorgt werden. Bitte dafür eine feste Gewebeplane mitbringen – nicht alle Boote kommen noch tragfähig aus dem Wasser!!

9. Mitzubringen:

  • Wir empfehlen Badeschuhe
  • 1 oder 2 Planen, um das Boot drauf zu stellen und bei Regen abzudecken
  • mindestens 2 persönliche Betreuer, die Familie, den Fanclub, … Picknick erlaubt!

10. Verpflegung:

  • Die Wasserwacht Starnberg und „Round Table 219 Starnberg“ versorgen Teilnehmer*innen und Zuschauer*innen mit Essen und Getränken. Die Einnahmen der Wasserwacht fließen in die vereinseigene Jugendarbeit, die von „Round Table“ kommen Starnberger Kindern zu Gute. 

-----------------------------------------------------------------------------

Eine erste Ausschreibung findet ihr HIER

Einen Aushang in Euren Einrichungen findet ihr HIER

Anmeldung - Kontakt - Infos unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!